Gerätewagen-Logistik 1 (GW-L1)

Modul Dekontamination

Modul SW 2000

Beschreibung

Der Gerätewagen-Logistik bietet die Möglichkeit auf seiner Ladefläche verschiedene Materialien zu transportieren. Die modulare Beladung auf Rollwägen ermöglicht eine vielseitige Einsatzmöglichkeit. Es befinden sich drei Module mit unterschiedlich vielen Rollwägen am Standort Gießen-Mitte.

Das dauerhaft geladene Modul ist das sogenannte „Aufräum“-Modul. Es besteht aus zwei leeren Rollcontainern, einem Rollwagen mit Kisten, in denen genutzte Atemschutzgeräte verstaut werden können, sowie einem Rollwagen, der zum Transport verschmutzter Atemluftflaschen dient.

Das Modul „Dekontamination“ ist der Gefahrstoffgruppe der Stadt zugeordnet und besteht aus vier Rollwägen. Die Materialien werden von der Freiwilligen Feuerwehr des Stadtteils Wieseck verwendet, um nach einem Einsatz mit Gefahrstoffen die eingesetzten Kräfte von den Verunreinigungen zu befreien.

Das dritte Modul „SW 2000“ (Schlauchwagen 2000) besteht aus drei Rollwagen, die insgesamt mit 2.000 Metern B-Schläuchen, sowie einer Pumpe (PFPN 10-1000) und vier A-Saugschläuchen beladen sind. Das Modul dient zur Wasserförderung über lange Wegstrecken.

weitere Bilder