Wer sind wir ?

Die Einsatzabteilung entspricht der bekannten Freiwilligen Feuerwehr. Sie ist dabei dem Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz der Stadt Gießen unterstellt. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Giessen-Mitte wird dabei durch einen gewählten Vertreter, dem Wehrführer, und seinem Stellvertreter geführt. Die Einsatzabteilung ist für den öffentlich-rechtlichen Auftrag der Gefahrenabwehr zuständig. Dabei kommt sie vor allem zu vier Hauptaufgaben

Das Löschen, die wohl bekannteste Aufgabe der freiwilligen Feuerwehr.

Das Retten von Menschen, Tieren oder Sachgütern. Dabei gilt die Rettung von Leben vor jeder anderen Aufgabe der Feuerwehr.

Das Bergen von Menschen, Tieren oder Sachgütern nimmt wird vor allem bei Unfällen oder größeren Katastrophen durch die Feuerwehr durchgeführt. Außerdem zählt es zu den Aufgaben der Feuerwehr nach einem Sturm Straßen wieder befahrbar zu machen.

Das Schützen wird insbesondere durch präventive Maßnahmen dargestellt.  Zur Prävention werden besipielsweise auch Brandsicherheitsdienste bei größeren Veranstaltungen geleistet.

Die Mitglieder der Einsatzabteilung leisten diese Aufgaben neben regelmäßigen Übungs- und Ausbildungsdiensten auf freiwilliger Basis ab und investieren ihre private Freizeit.  Dabei kann sie jeder Mitbürger zwischen 18 und 60 Jahren tatkräftig unterstützen.

Die Wehrführung

tba