Wer sind wir?

VERANTWORTUNG – FREUNDSCHAFT – TECHNIK – SPASS

Die Jugendfeuerwehr Gießen-Mitte stellt sich vor.

Bei der Jugendfeuerwehr dreht sich vieles, aber nicht alles um das Thema Feuerwehr. Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und ein technisches Verständnis werden in besonderer Weise gefördert und ausgebaut. Zurzeit sind über 20 Mitglieder im Alter von 10 bis 17 Jahren mit Begeisterung dabei.

Neben der theoretischen und praktischen (Feuerwehr-)Ausbildung gehören auch Tagesausflüge oder mehrtägige Freizeiten zum Programm. Auch wenn die Arbeit und Ausbildung in der Jugendfeuerwehr auf einen späteren Übertritt in die Einsatzabteilung vorbereiten soll, nehmen die Jugendlichen selbstverständlich an keinen Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr teil. Dennoch ist schon vieles wie bei den „richtigen“ Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen: Das Kennenlernen der Geräte und Ausrüstungsgegenstände,  Grundlagen zu Themen wie beispielsweise „Brennen & Löschen“ oder „Erste Hilfe“, die Vornahme eines Strahlrohres sowie der Aufbau einer Löschwasserversorgung werden geübt und praktisch angewendet.

Die Jugendfeuerwehr Gießen-Mitte wird vom Jugendfeuerwehrwart und seinem Stellvertreter sowie einem dreiköpfigen Betreuerteam geleitet. Viele hiervon waren selbst in der Jugendfeuerwehr und wissen daher, worauf es ankommt und wie die Inhalte verständlich vermittelt werden können. Natürlich darf der Spaß dabei nicht zu kurz kommen.

Du hast Interesse? Dann besuche uns doch bei einem unserer Dienste. Die Jugendfeuerwehr trifft sich wöchentlich freitags in den „Sommermonaten“ (April-Oktober) von 17:30 – 20:00 Uhr und in den Wintermonaten von 18:00 – 20:00 Uhr.

Wenn du oder deine Eltern Fragen an uns haben, könnt Ihr uns auch gerne eine E-Mail schreiben. Wir freuen uns auf dich!

Christopher Bill

Waldemar Schlager

Stellv. Jugendwart

Samuel Strauch

Stellv. Jugendwart

Bist Du zwischen 10 und 17 Jahren?

Dann komm doch mal vorbei!

Freitags: April - Oktober ab 17:30; Oktober - April ab 18:00 auf der Wache in der Steinstraße 1