Wer sind wir ?

Spiel, Spaß und Feuerwehr

Das Interesse an der Feuerwehr ist gerade weit verbreitet. Besonders die Kinder im Vorschulalter äußern oft den Wunsch später einmal Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau zu werden.

Der Minifeuerwehr Gießen-Mitte gehören zurzeit über 15 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren an. Die Kinder werden spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt und lernen somit die Gefahren durch Feuer und den sicheren Umgang damit kennen.

Sie basteln, machen Ausflüge und wissen wie man Erste Hilfe leistet. Auch wenn hier noch keine ernsthaften Übungsszenarien abgearbeitet werden, findet die Bindung der Kinder an die Feuerwehr frühzeitig statt. Wichtig ist, dass unsere Minifeuerwehr-Kinder lernen, dass Teamarbeit viel besser funktioniert und dass sie sich gegenseitig aufeinander verlassen können.

So werden die Kinder altersgerecht auf die Arbeit in der Jugendfeuerwehr vorbereitet, in welche Sie nach ihrem 10. Geburtstag wechseln dürfen. Die Minifeuerwehr Gießen-Mitte wird von der Minifeuerwehrwartin und ihren Stellvertreterinnen sowie von einem Betreuerteam geleitet.

Paula Grüner

Minifeuerwehrwartin

Lea Ohlinger

Stellv. Minifeuerwehrwartin

Alina Scholz

Stellv. Minifeuerwehrwartin

Bist Du zwischen 6 und 10 Jahren?

Dann komm doch mal vorbei!

Jeden 2. Samstag 11:00 - 12:30