Ehren- und Altersabteilung

Sprecher E-u.A-Abteilung

ehrenundaltersabteilung@ff-giessen.de

Wer sind wir ?

Wir zählen unsere alten Feuerwehrkameraden nicht zum „alten Eisen“.

Oft haben diese Jahrzehnte die Treue zu ihrer Feuerwehr gehalten und ihre Kraft in den gefährlichen Dienst für die Sicherheit der Allgemeinheit gestellt. Deshalb haben wir nach dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ die Ehren- und Altersabteilung eingerichtet. In ihr finden sich die Kameraden zusammen, die die gesetzliche Altersgrenze erreicht haben oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen können.

Sehr viele Feuerwehrangehörige finden bereits in jungen Jahren den Weg zur Feuerwehr, sodass sie im Ausscheiden aus dem aktiven Dienst auf eine lange Dienstzeit zurückblicken können. Im Laufe dieser Zeit ist die Feuerwehr ein Bestandteil ihres Lebens geworden, in dem sich enge Freundschaften gebildet haben, die nun nicht abrupt enden sollen, sondern stets weiter zu pflegen sind.

Mit einer Vielzahl von Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Besichtigungen und gemeinsamen Festen, wird die Kameradschaft weiter gepflegt. In diese Aktivitäten sind auch die Lebenspartnerinnen und Witwen der verstorbenen Kameraden einbezogen. Dabei kann die Ehren- und Altersabteilung stets auf die Hilfe und Unterstützung durch die aktiven Kameraden und die Wehrführung zählen.