Paula Grüner

1.vorsitzender@ff-giessen.de

Wer sind wir ?

Anders, als es von vielen vermutet wird, verbirgt sich hinter dem Begriff „Feuerwehr“ nicht nur eine Institution, sondern zwei verschiedene Organisationen.

Zum einen gibt es die durch die Stadt bzw. Gemeinde bereitgestellte öffentlich-rechtliche Feuerwehr mit ihren Unterabteilungen Einsatzabteilung, Alters- und Ehrenabteilung und Jugendabteilung. Zu ihr gehören auch die Ausrüstung, die Fahrzeuge und die jeweiligen Wachen. Jede Stadt bzw. Gemeinde ist dazu verpflichtet eine Feuerwehr aufzustellen und diese auszurüsten um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Daher liegt auch ein Großteil der Finanzierung auf der Seite der Stadt/Gemeinde. Der jeweilige Wehrführer sowie auch sein Stellvertreter werden durch die Mitglieder der Einsatzabteilung, in unserem Fall die Mitglieder der Feuerwehr Gießen-Mitte, gewählt.

Als zweiten Teil gibt es den privatrechtlichen Feuerwehrverein der in unserem Fall durch den „Freiwillige Feuerwehr Gießen e.V.“ repräsentiert wird. Die Aufgabe des Vereins besteht unter anderem aus der Förderung der Einsatzabteilung oder Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen (wie z.B. Stadtfesten). Weiterhin unterstützen wir als Verein aktiv die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Gießen-Mitte.

Mitglieder im Verein müssen daher nicht gleichzeitig auch Mitglieder der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr sein. Vielmehr sind sie als Unterstützer der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmänner und -frauen zu sehen. Durch die Mitgliedsbeiträge können Gerätschaften für die Einsatzabteilung beschafft werden, welche die Arbeiten erleichtern. Außerdem können dadurch ebenfalls Zuschüsse zu Aktivitäten und Ausflügen der Jugend- und Minifeuerwehr realisiert werden.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie die freiwillige und ehrenamtliche Arbeit Ihrer Feuerwehr Gießen-Mitte unterstützen möchten.

Informationen zur Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im Förderverein ist für Kinder- und Jugendliche, die der Mini- bzw. Jugendfeuerwehr oder der Einsatzabteilung angehören, bis zum Alter von 18 Jahren beitragsfrei.

Der zu entrichtende Mindest-Mitgliedsbeitrag liegt bei 15€ pro Jahr und wird jährlich eingezogen.

Möchten Sie Mitglied in unserem Verein werden ?

Dann laden Sie sich doch einfach den Mitgliedsantrag herunter!

weitere Vorstandsmitglieder

Lukas Herfort