Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20

Türoffnungsrucksack

Absturzsicherungssatz

Beschreibung

Unser Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 mit dem Funkrufnamen Florian Gießen 11-46-1 und einer Besatzung von 9 Personen, bildet unser Erstangriffsfahrzeug welches im Alarmfall zuerst zur Einsatzstelle ausrückt.

Es verfügt über eine umfangreiche Ausrüstung zur Technischen Hilfeleistung und ist somit auch bei Verkehrsunfällen einsetzbar. Zur Ausrüstung zählen neben Trennschleifer, Motorsäge und Tauchpumpe auch ein hydraulischer Rettungssatz mit einem hydraulischen Spreizer, einem hydraulischen Schneidgerät, einem Rettungszylindersatz mit verschiedenen Zylinder zum Ziehen und Drücken sowie einem Hebekissensystem zum Anheben oder Wegdrücken von Fahrzeugen und Lasten.

Zur standardmäßigen Beladung gehören außerdem vier Pressluftatmer zur Brandbekämpfung, zwei Fluchthauben zur Menschenrettung, einer vierteiligen Steck- sowie eine drei-teilige Schiebleiter. Außerdem zählen natürlich auch der Beleuchtungssatz und die Geräte zur Einsatzstellenabsicherung (Pylonen, Blitzleuchte und Tri-Blitz) zur Ausrüstung.

Das Tankvolumen beträgt dabei 1.600 Liter.

Das Fahrzeug kann sowohl im Straßen- als auch im Allradantrieb fahren und ist somit auch für unwegsames Gelände geeignet.